Der Förderverein Tunselino e.V. stellt sich vor:

Der Anfang:
Der Förderverein Tunselino e.V. wurde bereits 1994 im Rahmen der Neubauplanung des Kindergartens St. Michael in Tunsel gegründet. Wir haben es uns seitdem zur Aufgabe gemacht, den Kindergarten und die Grundschule bei Anschaffungen und Aktionen finanziell zu unterstützen. In vielen Bereichen konnten so Projekte realisiert werden, die sonst aufgrund der „knappen Kassen der Gemeinden“ nicht machbar gewesen wären.

Wie es heute ist:
Nach dem 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 sind wir stolz auf unsere rund 100 passiven Mitglieder und ein Team von 18 aktiven Helfern und 4 Vorstandsmitgliedern. Wir treffen uns vier Mal im Jahr, um die anstehenden Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Ausserdem findet alle 2 Jahre eine Generalversammlung statt, zu der auch alle passiven Mitglieder und Interessierte eingeladen sind. Der Vorstand trifft sich 4 Mal im Jahr zur Vorstandssitzung.

Die Ziele des Vereins:
Unser Augenmerk liegt darauf die Kinder in Tunsel mit pädagogisch wertvollen Spielmaterialien und -geräten in Kindergarten und Schule zu versorgen. Des Weiteren sorgen wir dafür, dass finanziell bedürftige Kinder in der Schule an der Nachmittags- und Ferienbetreuung teilnehmen können.

So finanzieren wir uns:
Wir sind stets auf die Mitgliedsbeiträge und Spenden der Mitglieder angewiesen. Ausserdem finden zwei Mal im Jahr der Kinderkleidermarkt und im November der St. Martins-Umzug statt, an dem wir durch Getränkeverkauf und dem Verkauf von Essen Einnahmen haben.

Das sind unsere Veranstaltungen:
- Kinderkleidermarkt im Frühjahr und im Herbst
- St. Martins-Umzug mit Verkauf von Getränken und Speisen